Es gibt zwei unabhängige Unternehmen: public vision GmbH (TV & Video) und public vision MEDIEN (Print & Digital).

Gutes tun und Freude bereiten: unsere Weihnachtskartenaktion

Mittwoch, 16.12.2020

Seit vielen Jahren unterstützen wir von public vision MEDIEN in unseren Weihnachtsaktionen regionale Organisationen, die es sich zur Aufgabe machen, die Umwelt und das Leben ein klein bisschen achtsamer, nachhaltiger und schöner zu gestalten. Passend dazu kreieren wir jedes Jahr aufs Neue eine Weihnachtskarte.

2020 war und ist für alle ein besonders herausforderndes, ein schwieriges Jahr. Als Coach und Kommunikationsprofi hat es Aimée Bastian zusammen mit ihrem Team sehr bewegt, dass im Zuge der großen Einschränkungen während des Lockdowns im Frühling nicht allein Stress, sondern zum Teil auch ein höheres Gewaltpotenzial in manches Zuhause eingezogen ist. Insbesondere Kinder können dem nichts entgegenhalten und sind den Reaktionen schutzlos ausgeliefert.

Starke Mädchen und starke Frauen

Deswegen ist es uns in diesem Jahr eine besondere Herzenssache, speziell die Unterstützung von Kindern in häuslichen Notsituationen anzupacken. Und weil das Team von public vision MEDIEN aus starken Frauen besteht, lag es nahe, dass wir eine Organisation unterstützen, die Mädchen und jungen Frauen als Ansprechpartner in allen (schwierigen) Lebenslagen zur Seite steht und sie stark macht. Aus diesem Grund geht unsere diesjährige Weihnachtsspende an ProMädchen – Mädchenhaus Düsseldorf e.V.

Eine wichtige Arbeit für die Region

Der Verein bietet nicht nur anonyme Hilfe und Beratung für Mädchen und junge Frauen, sondern stellt seine Räume – wenn es denn wieder erlaubt ist – auch für Freizeitaktivitäten und Mädchentreffs zur Verfügung. Die Organisation dient zudem als Zufluchtsort und hat schon oft ihre Wichtigkeit und Bedeutung für das Leben junger Frauen und Mädchen bewiesen. Eine so beeindruckende, beispiellose Arbeit unterstützen wir deshalb sehr gerne.

Kreativität mit Umweltgedanke

Mit gutem Beispiel voran geht auch die diesjährige Weihnachtskarte. Nach intensiver Vorauswahl des Motivs, einiger Detailarbeit und dem letzten Feinschliff ging die selbst gestaltete Karte von public vision MEDIEN in den Druck. Das ist für uns ein üblicher Prozess, ist doch das ganze Team ein großer Befürworter von Printprodukten aller Art. Dass auch eine Reduzierung auf das Wesentliche extrem ansprechend sein kann, zeigt unsere Weihnachtskarte aus Wurzelholz mit Recycling-Anteil: Ein schönes, umweltfreundliches Papier, ein wenig Rentier Rudolph und eine gute Sache – damit lassen wir das Jahr gerne ausklingen.

Wir wünschen, trotz der Herausforderungen, die dieses Jahr mit sich bringt, allen ein schönes Weihnachtsfest, das – wenngleich eingeschränkt und anders als sonst – nicht weniger fröhlich und besinnlich sein soll.

Von Lena Schmitz, Redakteurin